Orgelverein | Geschichte
454

Geschichte

Der Hamburger Schriftsteller und Orgelbauer Hans-Henny Jahnn (1894-1959) hat in Hamburg insgesamt drei Orgeln entworfen, die seinen Rang als bedeutenden Vertreter der Orgelbewegung im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts dokumentieren.

Die zwischen 1926 und 1931 errichtete Orgel in der Aula der Heinrich-Hertz-Schule (ehemals Lichtwarkschule) gilt als bedeutendstes Instrument Jahnns. Falsche Temperierung und natürlicher Verschleiß machten Mitte der achtziger Jahre eine grundlegende Restaurierung der Orgel erforderlich. Seit 1991 erstrahlt sie wieder in altem Glanz und hat ihren festen Platz im Hamburger Musikleben gefunden.“

(zitiert nach der Homepage der „Zeit-Stiftung“, die die Restaurierung der Orgel neben der der Arp Schnitger-Orgel in der Hauptkirche St. Jacobi finanziert hat)

„Der Tag, an dem Hans Henny Jahnn starb“

Podcast der Hamburger Morgenpost vom 23.01.2022 über das Leben und Wirken Jahnns

Die Orgel im Leben des Hans Henny Jahnn

Hier finden Sie bis zum 31.01.2022 die Audio-Sendung „Die Orgel im Leben des Hans Henny Jahnn“, in dem auch die Orgel in der Heinrich-Hertz-Schule — hier als ehemalige Lichtwarkschule — Erwähnung findet. Die Sendung erschien am 31. Januar 2021 in der Sendereihe Matinee des SWR2.

Materialien zur Entstehung der Hans-Henny-Jahnn-Orgel

1979 erschien „Die Lichtwarkschule – Idee und Gestalt“, ein Sammelband, der von dem „Arbeitskreis Lichtwarkschule“ herausgegeben wurde. Die folgenden Texte zur Geschichte der Orgel sind diesem Werk entnommen und finden sich auf den Seiten 57, 101/02 und 105-07. Die Veröffentlichungsrechte liegen bei dem Arbeitskreis. Der Förderverein erkennt diese Rechte an und wird auf Nachfrage entsprechend tätig werden.