Orgelverein | Aktuelles
604
page-template-default,page,page-id-604,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-9.1,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive
 

Aktuelles

Montag, 22/01/24

Eine besondere Musikstunde

 

Im aktuellen Jahrbuch der Heinrich-Hertz-Schule ist ein ausführlicher Artikel erschienen, der von der Orgelpräsentation für den 6. Jahrgang durch unseren Organist in Residence Paul Fasang berichtet. Lesen Sie selbst!

Artikel lesen
Sonntag, 10/09/23, 15 — 18 Uhr

Tag des offenen Denkmals

 

Studierende der Hochschule für Musik und Theater spielen, Eintritt jederzeit möglich und kostenlos (Spende erwünscht!)

15/08/22

Tag des offenen Denkmals

 

Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel präsentiert sich am Sonntag, den 11. September 2022, dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Von 15-18 Uhr spielen Studierende der Hamburger Hochschule für Musik und Theater und stehen für Erläuterungen zur Verfügung. Ein Besuch der Veranstaltung ist jederzeit möglich.
 
Der Eintritt ist frei, es gelten die bekannten Hygienevorschriften.

15/06/22

Orgelpräsentation für Jahrgang 5 der Heinrich-Hertz-Schule

 

Am 13.6. waren vier 5. Klassen eingeladen, unsere Hans-Henny-Jahnn-Orgel in Aula C kennenzulernen. Paul Fasang, unser Organist in Residence, registrierte mit den Klassen „Fluch der Karibik“ und Filmmusik aus „Harry Potter“. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler entscheiden, wann welche Klangfarbe der Orgel in den Stücken am besten passen würde. Einige Schülerinnen und Schüler waren vor allem davon begeistert, in die Orgel hineingehen zu dürfen. Einige Zeit vorher hatte Julia Götting, Organistin der Jahnn-Orgel St. Ansgar in Langenhorn, die ersten vier Klassen an das Instrument herangeführt. Wir hoffen, dass damit eine erfolgreiche Tradition begründet worden ist und die Orgel zukünftig allen Schüler*innen der Heinrich-Hertz-Schule bekannt sein wird.

16/03/22

„Helmut Schmidt am Klavier“ – Lesung mit Reiner Lehberger

 

Die Besucher*innen, die der Einladung der Heinrich-Hertz-Schule und des Fördervereins der Hans-Henny-Jahnn-Orgel für den 05.03.22 zu einer Lesung mit Musik gefolgt waren, erlebten einen anregenden Nachmittag in der Aula. Der Autor Reiner Lehberger gab Einblicke in die eher unbekannten Seiten des ehemaligen Lichtwarkschülers und späteren Bundeskanzlers Helmut Schmidt, indem er Auszüge aus seinem neuen Buch vorlas und sie im Gespräch mit der Vereinsvorsitzenden Karin Pilnitz durch interessante Details und Fotos anschaulich ergänzte.

 

Schon als Schüler begeisterte sich Schmidt für die Musik. Er nahm Klavierunterricht und probierte auch die damals neue Jahnn-Orgel aus. Während er als Klavierspieler sogar auf Schallplattenaufnahmen reüssierte, blieb der Respekt vor der Orgel und den dazu notwendigen spieltechnischen Fähigkeiten erhalten. Er nahm zwar auch Unterricht an diesem Instrument, trat aber nicht öffentlich auf. Wichtig ist jedoch, dass er sich für den Erhalt der Jahnn-Orgel einsetzte, indem er den Förderverein mitbegründete und Sponsoren für die Restaurierung gewinnen konnte.

 

Es hätte Schmidt bestimmt gefreut, dass der Organist in Residence Paul Fasang die Veranstaltung mit Auszügen aus den Goldberg-Variationen von J.S. Bach umrahmte. Fasang und Lehberger erläuterten dem Publikum, warum Schmidt gerade dieses Werk so schätzte. Mit dem „Fröhlichen Landmann“ von Robert Schumann ließ Fasang auch das Stück erklingen, das Schmidt selbst damals in einem Schulkonzert zur Freude seiner späteren Frau Loki zum besten gab.

 

„Wir sollten also dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen wird und Musik gemacht wird, daß die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben.“ (Helmut Schmidt, 1985 in einer Rede zum Bach-Jahr in der St. Michaelis-Kirche, RL S. 16/17) Die Heinrich-Hertz-Schule und der Förderverein fühlen sich diesem Appell Schmidts weiterhin verpflichtet.

15/10/21

MAN MUSS NICHT PROFI SEIN, …

 

… um sich das Vergnügen zu gönnen an unserer Orgel zu spielen.

 

Hier der Bericht von Herrn Felix Schmauder, der als Zuhörer beim Konzert von Prof. Zerer im September anwesend war. Davon beeindruckt bat er um die Gelegenheit selbst das Instrument in seinen besonderen Facetten zu erproben.

 

„Das Instrument ist einem guten Zustand und auch die Zungen waren gestimmt. In der ersten halben Stunde muss man sich zunächst zurechtfinden. Man benötigt einiges an Zeit, um sich an das Pedal und die Registerteilung in maskulin und feminin zu gewöhnen. Sobald das gelungen ist, spielt es sich auf der Orgel sehr angenehm, da die Traktur sehr direkt und präzise ist.

Besonders überrascht haben mich die vielen klaren, aber dennoch leisen Stimmen. Das Pedal hört sich am Spieltisch im Kontrast zu den Manualen recht leise an. Dies ist aber im Raum nicht der Fall; hier klingt das Pedal aufgrund seines prägnanten Ansprechverhaltens adäquat zu den Manualen.

Es bereitet Freude, an diesem Instrument bekannte Stücke mit neuen und ungewohnten Registrierungen zu erkunden und so kann man viel Neues von dieser Orgel lernen.

Alles in allem ein hörens- und spielenswertes Instrument.“

11/09/2021

Feature über Hans Henny Jahnn im SWR2

Hier finden Sie bis zum 31.01.2022 die Audio-Sendung „Die Orgel im Leben des Hans Henny Jahnn“, in dem auch die Orgel in der Heinrich-Hertz-Schule — hier als ehemalige Lichtwarkschule — Erwähnung findet. Die Sendung erschien am 31. Januar 2021 in der Sendereihe Matinee des SWR2.

 

Sendung anhören
03/08/2021

Sonderkonzert

Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel präsentiert sich am 12. September 2021, dem Tag des offenen Denkmals, in Hamburg, der gleichzeitig als bundesweiter Tag der Orgel begangen wird. Von 16 — 17 Uhr spielt Prof. Wolfgang Zerer ein Konzert, das die reichhaltigen Klangmöglichkeiten unseres besonderen Instruments zur Geltung bringen wird.

 

Der Eintritt ist frei, es gelten die bekannten Hygienevorschriften.

 

14/02/2021

Orgel deutschlandweit Instrument des Jahres

 

Die Landesmusikräte haben die Orgel zu ihrem „Instrument des Jahres“ erklärt. Aus diesem Anlass würdigen sie sie mit einer ausführlichen Darstellung auf ihrer Homepage. Interessant ist ebenfalls der Artikel in der Zeitschrift „Concerti“, der in seiner Hamburger Ausgabe zusätzlich die Konzertankündigung unseres Vereins für Januar und Februar 2021 enthielt. Leider mussten wir aus bekannten Gründen beide Konzerte absagen.
13/10/2020

Hans Henny Jahnn in der Schulbibliothek

Wenn SchülerInnen der Heinrich-Hertz-Schule in ihrer Bibliothek stöbern, werden sie seit einiger Zeit auf den bedeutenden Schriftsteller Jahnn stoßen, der die Orgel in der Schulaula konzipiert hat. Sein beeindruckendes schriftstellerisches Werk sowie die Bedeutung seiner Arbeit für die damalige Lichtwarkschule sind in einem eigens eingerichteten Regal dokumentiert. Ergänzt wird die Übersicht durch ein Exemplar der CD, die unser Organist in Residence, Paul Fasang, eingespielt hat.

Die Orgelklasse Prof. Martin Sturm der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
22/04/2020

Studentengruppe aus Weimar zeigt sich fasziniert von unserer Orgel

Im März 2020 durften Studierende der Orgelklasse Prof. Martin Sturm HfM Weimar auf ihrer Studienreise durch die norddeutsche Orgellandschaft einige äußerst faszinierende Instrumente kennenlernen. Ganz besonders aber blieb ein Eindruck von der Hans Henny Jahn Orgel der Heinrich-Hertz Schule in Hamburg. Die unkonventionelle Konzeption der Spielanlage vor dem Hintergrund der spezifisch zugeordneten Charakteristika einzelner Registergruppen war eine gänzlich neue Erfahrung und hinterließ bei allen Studierenden einen bleibenden Eindruck. Die sich durch die interessante Spieltisch- und Prospektarchitektur ergebende Klanglichkeit und das Spielgefühl bleiben unter den vielen von den Studierenden bereits gespielten Orgeln wohl einzigartig! Die Orgel stellt ein ganz besonderes Meisterwerk zur Reflexion von Orgelbauströmungen dar und bietet eine Möglichkeit, den Neobarock von einer völlig anderen Seite kennenzulernen. Vielen Dank für die Gelegenheit, dieses ganz wunderbare Instrument erleben zu dürfen!

Foto: Svenja Brandt
04/12/2019

Senator Rabe stattet der Hans-Henny-Jahnn-Orgel in der Heinrich-Hertz-Schule einen Besuch ab

Dass neun Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien eine Orgel besitzen, ist kaum bekannt. Im Rahmen des Projekts „Orgelstadt Hamburg 2019“ wurden sie jetzt ins Bewusstsein der interessierten Öffentlichkeit gerückt. Die kulturhistorisch bedeutende Schulorgel in der Heinrich-Hertz-Schule zählt sogar zu einer der 17 Hamburger Highlight-Orgeln.

 

Auf Einladung des Fördervereins der Hans-Henny-Jahnn-Orgel konnte Senator Rabe am 21.11.19 dienstliche Verpflichtung und persönliches Interesse miteinander verbinden. Nach einer Einführung in die Bauweise und die Klangmöglichkeiten des Instruments durch Paul Fasang, Organist in residence, ließ es sich der Senator nicht nehmen, selbst auf der Orgelbank Platz zu nehmen und gemeinsam mit Fasang einen Kanon zu Gehör zu bringen. Anschließend erörterte er mit der Vereinsvorsitzenden Karin Pilnitz die Möglichkeiten, die Schulorgeln in den öffentlichen Schulen zu erhalten. Bei entsprechender Nutzung durch die Schulgemeinschaft wird er sich für eine finanzielle Beteiligung der Behörde für Schule und Berufsbildung an den Wartungskosten einsetzen.

20/10/2019

Neue CD erschienen

Im Februar 2019 ist das Konzert unseres Organisten  in residence, Paul Fasang, mitgeschnitten worden. Ab sofort können Sie die CD für 13 € über die Adresse des Vereins erwerben. Oder Sie kommen zu unseren Konzerten und kaufen dieses wunderschöne Tondokument direkt am Büchertisch!

 

01/07/2019

Unsere Orgel als Filmstar!

Besuchen Sie die Ausstellung 2000 JAHRE ORGELBAU UND ORGELSPIELMANUFAKTUR DES KLANGS vom 5. Juli — 3. November 2019.

 

Zum 300. Todestag des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger erzählt die Ausstellung die Geschichte der Orgel von der Antike bis zur Gegenwart, stellt die verschiedenen künstlerischen Gestaltungen des Instruments vor und zeigt die Facetten des Repertoires von der Kirchenmusik bis zu zeitgenössischen Werken. Die Besucher haben die Möglichkeit, Dinge selbst auszuprobieren und spielerisch in den Kosmos Orgel einzutauchen.

04/05/2019

Möchten Sie die Orgel näher kennenlernen?

Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel präsentiert sich am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 08. September 2019 von 15 — 18 Uhr. Der Organist und Orgelbauer Vincent de Pol wird das Instrument in halbstündigen Führungen erläutern und zum Klingen bringen. Sie sind herzlich eingeladen!

04/05/2019

Auf Jahnns Spuren

In diesem Jahr gibt es mit dem 60. Todestag und dem 125. Geburtstag gleich zwei Jahnn-Jubiläen. Folgende Termine bietet die Initiative „Jahnns.Kielwasser“ für Jahnn-Interessierte an:

 

Mittwoch, 23.10.2019 um 19 Uhr, Mahnmahl St. Nikolai:
Gesprächskonzert, das den Pazifisten Hans Henny Jahnn vorstellt – in Kooperation mit dem Literaturhaus Hamburg

 

Dienstag, 17.12.2019:
3-teiliger Geburtstags-Stadtrundgang im Kielwasser von Hans Henny Jahnn mit Einblicken in den Nachlass, Hafenrundfahrt, historischem Orgelkonzert und Jahnn-Texten.

 

Nähere Informationen: jahnns-kielwasser.blogspot.com

04/05/2019

Eine kleine Zeitreise mit Musik

Schüler/innen und Lehrer versammelten sich am 27. Februar 2019 in der Aula C, der Beamer ging an und es wurde dunkel. Nun tauchten die Zuschauer gemeinsam mit Charles Chaplin in das Jahr 1923 ein.

 

Zu sehen gab es die US-amerikanische Stummfilmkomödie „Der Pilger“ von und mit  Charles Chaplin. Das Besondere daran war die begleitende Orgelmusik, bzw. Stummfilm-Improvisation, die  zu dieser Komödie live von Paul Fasang gespielt wurde. Der Film handelt von einem aus dem Zuchthaus entkommenem Häftling, der auf seiner Flucht Kleidungsstücke eines Geistlichen stiehlt und fortlaufend für einen Pfarrer gehalten wird. Nun muss  er in die Rolle des neuen Predigers eintauchen. Dabei muss er auch dessen Aufgaben übernehmen, die er weniger professionell, sondern eher lustig und pantomimisch erfüllt. Zeitgleich begleitete Paul Fasang die Komödie auf der Orgel.

 

Mehr...

10/01/2019

Hans-Henny-Jahnn-Orgel in der Schulaula ist eine von 17 Highlight-Orgeln in Hamburg

In diesem Jahr begeht Hamburg den 300. Todestag des bedeutsamen Orgelbauers Arp Schnitger mit einem großen Orgelfestival. Zahlreiche Konzerte und weitere Veranstaltungen stellen die über 300 Instrumente im gesamten Stadtgebiet vor. Unter www.orgelstadt-hamburg.de findet man interessante Informationen zur Bedeutung der Orgeln in Hamburg sowie lesenswerte Anekdoten. Eine davon berichtet darüber, welche wichtige Rolle die ehemaligen HHS-Schüler Loki und Helmut Schmidt für die Erhaltung der Schulorgel gespielt haben. Der Förderverein der Hans-Henny-Jahnn-Orgel freut sich sehr, dass unsere Orgel als besonders wertvoll eingestuft wird und lädt her(t)zlich zu den kommenden Konzerten ein.

28/08/2017

Besuch aus der Pfalz

Die Bezirkskantoren der Pfalz machten eine Orgelfahrt nach Hamburg und besichtigten am 28. August 2017 mit ca. 20 KollegInnen die Orgel unter Anleitung von Paul Fasang. Nach der kenntnisreichen Einführung ließen sie es sich nicht nehmen, selbst die Besonderheiten des Instruments zu erproben.

27/06/2017

Schüler der HHS erleben die Orgel

Am 27. Juni 2017 fand im Rahmen des Musikunterichts ein Stummfilmkonzert mit Nala Levermann statt. Die Reaktion war sehr erfreulich und einige Schüler haben gefragt, ob so etwas öfter stattfinde.

07/06/2017

Fortbildung für Musiklehrer der HHS

Am 7 Juni 2017 hat Paul Fasang den Musiklehrkräften im Rahmen einer Fortbildung die Grundfunktionen des Instruments erläutert. Anschließend wurde jeweils zu viert ein Kanon und eine von ihm vereinfachte Form des Pachelbel-Kanons gespielt. Die Lehrer hatten noch das ein oder andere Stück dabei, dass Fasang so gut wie möglich für die Orgel adaptierte, beziehungsweise erläuterte, wie sich die Orgel sinnvoll in ein Ensemble integrieren ließe.

17/03/2017

Leipziger Musikstudenten lernen die HHJ-Orgel kennen

Am 17. März 2017 haben zehn Orgelstudierende von der Leipziger Musikhochschule unter der Leitung von Prof. Lennartz unsere Orgel besucht. Unser organist in residence, Paul Fasang, gab nach einem Orgelstück eine Einführung in die Besonderheiten des Instruments. Anschließend spielten fast alle Orgelstudierenden selbst verschiedene Stücke. Die Resonanz aller Beteiligten war sehr positiv.

11/11/2016

Stadtführung & Sonderkonzert

Am Freitag, den 11. November 2016 fand im Rahmen einer Stadtführung zu dem Leben und Wirken Hans Henny Jahnns ein Sonderkonzert mit Prof. Rudolf Kelber statt. Dem interessierten Publikum brachte er die Besonderheit der Orgel mit den feminine und maskulinen Registern nahe. Der Schauspieler Peter Bieringer las Textpassagen aus Jahnns Werken zum Orgelbau.