Orgelverein | Aktuelles
604
page-template-default,page,page-id-604,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-9.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.1,vc_responsive
 

Aktuelles

28/08/2017

Besuch aus der Pfalz

Die Bezirkskantoren der Pfalz machten eine Orgelfahrt nach Hamburg und besichtigten am 28. August 2017 mit ca. 20 KollegInnen die Orgel unter Anleitung von Paul Fasang. Nach der kenntnisreichen Einführung ließen sie es sich nicht nehmen, selbst die Besonderheiten des Instruments zu erproben.

27/06/2017

Schüler der HHS erleben die Orgel

Am 27. Juni 2017 fand im Rahmen des Musikunterichts ein Stummfilmkonzert mit Nala Levermann statt. Die Reaktion war sehr erfreulich und einige Schüler haben gefragt, ob so etwas öfter stattfinde.

07/06/2017

Fortbildung für Musiklehrer der HHS

Am 7 Juni 2017 hat Paul Fasang den Musiklehrkräften im Rahmen einer Fortbildung die Grundfunktionen des Instruments erläutert. Anschließend wurde jeweils zu viert ein Kanon und eine von ihm vereinfachte Form des Pachelbel-Kanons gespielt. Die Lehrer hatten noch das ein oder andere Stück dabei, dass Fasang so gut wie möglich für die Orgel adaptierte, beziehungsweise erläuterte, wie sich die Orgel sinnvoll in ein Ensemble integrieren ließe.

17/03/2017

Leipziger Musikstudenten lernen die HHJ-Orgel kennen

Am 17. März 2017 haben zehn Orgelstudierende von der Leipziger Musikhochschule unter der Leitung von Prof. Lennartz unsere Orgel besucht. Unser organist in residence, Paul Fasang, gab nach einem Orgelstück eine Einführung in die Besonderheiten des Instruments. Anschließend spielten fast alle Orgelstudierenden selbst verschiedene Stücke. Die Resonanz aller Beteiligten war sehr positiv.

11/11/2016

Stadtführung & Sonderkonzert

Am Freitag, den 11. November 2016 fand im Rahmen einer Stadtführung zu dem Leben und Wirken Hans Henny Jahnns ein Sonderkonzert mit Prof. Rudolf Kelber statt. Dem interessierten Publikum brachte er die Besonderheit der Orgel mit den feminine und maskulinen Registern nahe. Der Schauspieler Peter Bieringer las Textpassagen aus Jahnns Werken zum Orgelbau.