Orgelverein | Aktuelles
604
page-template-default,page,page-id-604,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-9.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.1,vc_responsive
 

Aktuelles

01/07/2019

Unsere Orgel als Filmstar!

Besuchen Sie die Ausstellung 2000 JAHRE ORGELBAU UND ORGELSPIELMANUFAKTUR DES KLANGS vom 5. Juli — 3. November 2019.

 

Zum 300. Todestag des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger erzählt die Ausstellung die Geschichte der Orgel von der Antike bis zur Gegenwart, stellt die verschiedenen künstlerischen Gestaltungen des Instruments vor und zeigt die Facetten des Repertoires von der Kirchenmusik bis zu zeitgenössischen Werken. Die Besucher haben die Möglichkeit, Dinge selbst auszuprobieren und spielerisch in den Kosmos Orgel einzutauchen.

04/05/2019

Möchten Sie die Orgel näher kennenlernen?

Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel präsentiert sich am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 08. September 2019 von 15 — 18 Uhr. Der Organist und Orgelbauer Vincent de Pol wird das Instrument in halbstündigen Führungen erläutern und zum Klingen bringen. Sie sind herzlich eingeladen!

04/05/2019

Auf Jahnns Spuren

In diesem Jahr gibt es mit dem 60. Todestag und dem 125. Geburtstag gleich zwei Jahnn-Jubiläen. Folgende Termine bietet die Initiative „Jahnns.Kielwasser“ für Jahnn-Interessierte an:

 

Mittwoch, 23.10.2019 um 19 Uhr, Mahnmahl St. Nikolai:
Gesprächskonzert, das den Pazifisten Hans Henny Jahnn vorstellt – in Kooperation mit dem Literaturhaus Hamburg

 

Dienstag, 17.12.2019:
3-teiliger Geburtstags-Stadtrundgang im Kielwasser von Hans Henny Jahnn mit Einblicken in den Nachlass, Hafenrundfahrt, historischem Orgelkonzert und Jahnn-Texten.

 

Nähere Informationen: jahnns-kielwasser.blogspot.com

04/05/2019

Eine kleine Zeitreise mit Musik

Schüler/innen und Lehrer versammelten sich am 27. Februar 2019 in der Aula C, der Beamer ging an und es wurde dunkel. Nun tauchten die Zuschauer gemeinsam mit Charles Chaplin in das Jahr 1923 ein.

 

Zu sehen gab es die US-amerikanische Stummfilmkomödie „Der Pilger“ von und mit  Charles Chaplin. Das Besondere daran war die begleitende Orgelmusik, bzw. Stummfilm-Improvisation, die  zu dieser Komödie live von Paul Fasang gespielt wurde. Der Film handelt von einem aus dem Zuchthaus entkommenem Häftling, der auf seiner Flucht Kleidungsstücke eines Geistlichen stiehlt und fortlaufend für einen Pfarrer gehalten wird. Nun muss  er in die Rolle des neuen Predigers eintauchen. Dabei muss er auch dessen Aufgaben übernehmen, die er weniger professionell, sondern eher lustig und pantomimisch erfüllt. Zeitgleich begleitete Paul Fasang die Komödie auf der Orgel.

 

Mehr...

10/01/2019

Hans-Henny-Jahnn-Orgel in der Schulaula ist eine von 17 Highlight-Orgeln in Hamburg

In diesem Jahr begeht Hamburg den 300. Todestag des bedeutsamen Orgelbauers Arp Schnitger mit einem großen Orgelfestival. Zahlreiche Konzerte und weitere Veranstaltungen stellen die über 300 Instrumente im gesamten Stadtgebiet vor. Unter www.orgelstadt-hamburg.de findet man interessante Informationen zur Bedeutung der Orgeln in Hamburg sowie lesenswerte Anekdoten. Eine davon berichtet darüber, welche wichtige Rolle die ehemaligen HHS-Schüler Loki und Helmut Schmidt für die Erhaltung der Schulorgel gespielt haben. Der Förderverein der Hans-Henny-Jahnn-Orgel freut sich sehr, dass unsere Orgel als besonders wertvoll eingestuft wird und lädt her(t)zlich zu den kommenden Konzerten ein.

28/08/2017

Besuch aus der Pfalz

Die Bezirkskantoren der Pfalz machten eine Orgelfahrt nach Hamburg und besichtigten am 28. August 2017 mit ca. 20 KollegInnen die Orgel unter Anleitung von Paul Fasang. Nach der kenntnisreichen Einführung ließen sie es sich nicht nehmen, selbst die Besonderheiten des Instruments zu erproben.

27/06/2017

Schüler der HHS erleben die Orgel

Am 27. Juni 2017 fand im Rahmen des Musikunterichts ein Stummfilmkonzert mit Nala Levermann statt. Die Reaktion war sehr erfreulich und einige Schüler haben gefragt, ob so etwas öfter stattfinde.

07/06/2017

Fortbildung für Musiklehrer der HHS

Am 7 Juni 2017 hat Paul Fasang den Musiklehrkräften im Rahmen einer Fortbildung die Grundfunktionen des Instruments erläutert. Anschließend wurde jeweils zu viert ein Kanon und eine von ihm vereinfachte Form des Pachelbel-Kanons gespielt. Die Lehrer hatten noch das ein oder andere Stück dabei, dass Fasang so gut wie möglich für die Orgel adaptierte, beziehungsweise erläuterte, wie sich die Orgel sinnvoll in ein Ensemble integrieren ließe.

17/03/2017

Leipziger Musikstudenten lernen die HHJ-Orgel kennen

Am 17. März 2017 haben zehn Orgelstudierende von der Leipziger Musikhochschule unter der Leitung von Prof. Lennartz unsere Orgel besucht. Unser organist in residence, Paul Fasang, gab nach einem Orgelstück eine Einführung in die Besonderheiten des Instruments. Anschließend spielten fast alle Orgelstudierenden selbst verschiedene Stücke. Die Resonanz aller Beteiligten war sehr positiv.

11/11/2016

Stadtführung & Sonderkonzert

Am Freitag, den 11. November 2016 fand im Rahmen einer Stadtführung zu dem Leben und Wirken Hans Henny Jahnns ein Sonderkonzert mit Prof. Rudolf Kelber statt. Dem interessierten Publikum brachte er die Besonderheit der Orgel mit den feminine und maskulinen Registern nahe. Der Schauspieler Peter Bieringer las Textpassagen aus Jahnns Werken zum Orgelbau.