Orgelverein | Verein
456

Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel an der HHS

Die Heinrich-Hertz-Schule beherbergt ein ganz besonderes Kulturgut, dessen Pflege und Darstellung sie sich besonders verpflichtet fühlt.

Der Hamburger Schriftsteller und Orgelbauer Hans-Henny Jahnn (1894-1959) hat als bedeutender Vertreter der Orgelbewegung im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts unsere Orgel als eine von seinen insgesamt drei Orgeln in Hamburg entworfen. Das zwischen 1926 und 1931 in der Aula der ehemaligen Lichtwarkschule errichtete Instrument gilt als wichtigstes Zeugnis der Baukunst Jahnns. Die Orgel hat 24 Register mit etwa 1450 Pfeifen, drei Manuale und ein Pedal. Die Einteilung der Register in Gruppen „feminin“ und „maskulin“ entspricht Jahnns Klangvorstellung, die er in harmonikalen Zahlenreihen der Pfeifenmensuren verwirklichte. Diese Einteilung war neu und ist im Orgelbau ungewöhnlich geblieben. Unter den Hamburger Orgeln ist die der Heinrich-Hertz-Schule die einzige der Jahnnschen Orgeln, die noch gespielt werden kann. Sie steht zurecht wegen ihrer einmaligen Konzeption unter Denkmalschutz. Der Orgelprospekt mit seinen farbigen Pfeifen stammt von Fritz Schumacher, Oberbaurat in Hamburg und Erbauer der Schule.

Falsche Temperierung und natürlicher Verschleiß machten Mitte der achtziger Jahre eine grundlegende Restaurierung der Orgel erforderlich. 1985 berief der Orgelsachverständige Günter Seggermann zur Restaurierung der Hans-Henny-Jahnn-Orgel eine Konferenz ein, an der auch Altbundeskanzler Helmut Schmidt, ehemals Schüler dieser Schule, teilnahm. Auf dessen Aufruf hin wurde der Förderverein gegründet. Nach fünf Jahren hatte der Verein 1990 die Mittel für die Restaurierung der Orgel aufgebracht. Mit tatkräftiger Unterstützung des Denkmalamtes und des Hochbauamtes wurde die Restaurierung mit großer Sachkenntnis um Jahnns Denken und Wollen und unter Erbringung gewisser finanzieller Opfer von dem Orgelbaumeister G. Christian Lobback durchgeführt.

Der Förderverein bemüht sich mit Erfolg darum, dass die Orgel gepflegt und öffentlich präsent gehalten wird. Seit 1991 veranstaltet der Verein mit Unterstützung der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg jährlich vier Konzerte mit international bekannten Künstlern. Der Förderverein konnte zwei CDs einspielen lassen, sogar Kompositionen entstanden speziell für Jahnns Orgel. Aus aller Welt besuchen Gruppen und Fachleute die Orgel. In letzter Zeit hat es auch Konzerte gegeben, die sich ausdrücklich an die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gerichtet haben.

Alle Eltern, Schüler, Lehrer und interessierte Freunde sind her(t)zlich eingeladen, diese Konzerte zu besuchen, dem Förderverein beizutreten und dadurch die Bemühungen um dieses besondere Instrument zu unterstützen.